Unterstützte Kommunikation

 

Was ist Unterstützte Kommunikation?

Kurz und bündig zusammengefasst, ist Unterstützte Kommunikation die Gesamtheit aller Mittel und Wege, Menschen Kommunikation zu ermöglichen, die nicht oder kaum über Lautsprache kommunizieren. Etwas ausführlichere Informationen gibt es weiter unten auf dieser Seite.

 


Ich weise darauf hin, dass ich nicht für den Inhalt der Links verantwortlich bin, die zu fremden Seiten im Internet führen.


 

Information

Mitreden auch ohne Lautsprache

Als allererstes möchte ich eine Examensarbeit anpreisen, die am Heilpädagogischen Institut der CAU Kiel geschrieben wurde. Im Rahmen dieser Arbeit wird ausführlich auf die theoretischen Hintergründe zur Unterstützten Kommunikation eingegangen. Außerdem wird eine Untersuchung zum Stand von UK in den Schulen für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Land Schleswig-Holstein vorgestellt.
Der Titel der Arbeit lautet "Mitreden auch ohne Lautsprache?". Sie steht hier als pdf-Datei zur Verfügung.

 

 

ISAAC Deutschland

Die Homepage der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., die deutschsprachige Sektion der International Society for Augmentative and Alternative Communication (isaac).

 

 

www.behinderte-kinder.de

Eine Seite mit vielen Informationen zu Unterstützter Kommunikation, zu den Rechten behinderter Kinder, einem Lexikon, einer Anleitung, wie man mit einfachen Mitteln eine Taste baut und, und, und....

 

 

www.behinderung.org

Viele Infos zum Thema, zum Beantragen von Kommunikationshilfen, zu gesetzlichen Bestimmungen,einem Glossar mit Erläuterungen zu Fachbegriffen und noch so einiges mehr.

 

 

Programme

 

Eine Kommunikationstafel mit Scribus

Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man mit dem freien Programm Scribus eine Kommunikationstafel erstellen kann. Diese Anleitung richtet sich an alle, die Wert auf ein professionelles Ergebnis legen, ohne dabei auf überteuerte Programme angewiesen zu sein.
Die Anleitung mit dem Titel "Scribus-Workshop" finden Sie hier als PDF-Datei.

Eine Installationsanleitung für Scribus auf Windows-Computern findet sich hier

 

 

Alternativpläne mit OpenOffice.org-Draw

Hier soll noch eine Anleitung dazu entstehen, wie man Alternativpläne mit OpenOffice.org-Draw erstellen kann. Auch dieses Programm ist frei und im Gegensatz zu Scribus wohl etwas intuitiver zu bedienen. Darüber hinaus bietet es den Vorteil, dass man es auf einem USB-Stick mitnehmen kann, so dass man seine Pläne schnell und einfach variieren kann.

Bis die Anleitung fertig ist, führt der Link zur offiziellen Projektseite von OpenOffice.org. Alle Interessierten sollten sich dieses wunderbare Programm unbedingt schon einmal ansehen.

 

 

Grafiken konvertieren mit xnview

Manchmal ist es nötig, Grafik-Dateien in ein anderes Format zu konvertieren. Beispielsweise lassen sich nur Grafiken im BMP-Format in Boardmaker importieren. Hier ist das Programm xnview ein freundlicher Helfer. Damit lassen sich ganze Ordner voller Grafiken auf einmal ohne Schwierigkeiten in ein beliebiges Format konvertieren.
Außerdem öffnet xnview auch exotische Dateiformate problemlos.

xnview ist für die private Nutzung kostenlos und steht für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung.

 

 

Grafiken bearbeiten mit Photofiltre

Ein einfaches Programm zum Bearbeiten von Grafiken unter Windows ist Photofiltre. Es ist, wie der Name vermuten lässt, von einem französischen Programmierer entwickelt worden. Allerdings gibt es auch eine deutsche Version.
Photofiltre ist sehr leicht zu bedienen und erfüllt die gängigsten Aufgaben der Grafikbearbeitung mit Bravour.

Photofiltre ist für die private Nutzung kostenlos. Die offizielle Projekthomepage findet man hier

 

 

Bilder, Symbole und Gebärden

Metacom-Symbole

Eine Sammlung mit sehr schönen und leicht verständlichen Symbolen für viele Bereiche der Unterstützten Kommunikation ist Metacom von Annette Kitzinger. Die Symbolsammlung liegt inzwischen in der Version 3.0 vor und umfasst 1400 Symbole. Im Gegensatz zu einigen anderen Symbolsystemen sind die Metacom-Symbole zu einem angemessenen Preis zu haben.

 

 

Open-Clipart

Diese Sammlung von Cliparts ist zwar nicht für die Unterstützte Kommunikation entwickelt, lässt sich aber zum Teil auch dafür sehr gut verwenden. Sie umfasst eine Menge Bilder, die allesamt unter einer freien Lizens stehen, also von jedem genutzt werden dürfen.
Die Projektseite ist in Englisch, die Download-Seite findet man hier.

 

 

Gebärden-Lexikon im Internet

An der Uni Hamburg wurde ein Gebärden-Lexikon mit den Gebärden der DGS (Deutsche Gebärdensprache) zusammengestellt und im Internet zugänglich gemacht. Hier findet man alphabetisch sortiert jede Menge Begriffe als Gebärdenbild und zum Teil sogar als Filmchen.

 

 

Ideen und Materialien

PRD

Prentke-Romich Deutschland

Die Firma Prentke-Romich stellt elektronische Kommunikationshilfen vom einfachen Batterieunterbrecher bis hin zum komplexen Sprachcomputer (Talker) her.
Darüber hinaus findet man auf der Homepage von Prentke-Romich Deutschland viele interessante Anregungen für die Förderung im Bereich UK. Wer Interesse hat, sollte in Betracht ziehen, die Ideen des Monats und das Info-Magazin Minfo per email zu abonieren.

 

 

Monika Grasshoff

Monika Grasshoff ist Mutter eines Jungen, der einem PowerTalker kommuniziert. Ihr Sohn heißt Matthias. Seit sie sich in das Themengebiet UK eingearbeitet hat, hat sie einige CDs mit didaktischen Materialien zusammengestellt, die nicht nur für Menschen mit PowerTalker interessant sein dürften.

 

 

sonstiges

Amanda Baggs

Amanda Baggs ist eine Frau mit Autismus-Spektrum-Störung. Sie kommuniziert nicht lautsprachlich, weiß sich aber sehr gut auszudrücken und hat eine Menge zu sagen. In ihrem Blog schreibt sie unter dem Pseudonym "Ballastexistenz" und deckt Ungerechtigkeiten und menschenunwürdigen Umgang in Betreuungseinrichtungen und anderswo auf.

Sie stellt sehr eindrucksvolle Filme zusammen, die man unter anderem bei Youtube ansehen kann. Ein meines Erachtens überaus sehenswertes Werk ist der Film "In my language", in dem sie ihre Art der Interaktion mit ihrer Umwelt beschreibt. In my language sollte aber nicht der einzige Film bleiben, den Du Dir ansiehst!

 

www.blissymbolics.org

Die Symbolsprache BLISS. Der Link führt euch zu Blissymbolics Communication International in Toronto/Kanada.

 

BLISS-Wörterbuch

Ein englischsprachiges Wörterbuch für BLISS-Symbole von symbols.net .

 

 

Lormen Tastalphabet

Schon mal was vom Lormen Tastalphabet für Taubblinde gehört? Auf dieser Seite kann man sich ansehen, wie durch Berührungen an bestimmten Punkten der Hand Buchstaben, Worte, ja Gespräche gebildet werden können.